• Burgy-topslider-neu
  • header 2
  • header 3

Schule 05322 96570

Nur Spaß am Lernen & Motivation bringen gute Ergebnisse

Weihnachtsmarkt

Der Burgy-Weihnachtsmarkt 2024

SchülerInnen huschen durch die Flure, treffen letzte Vorbereitung, LehrerInnen tragen seltsame Kopfbedeckungen, Musik hallt durch das ganze Gebäude und der Physiklehrer ist eilfertig als Roadie am Werke – der Weihnachtsmarkt 2024 des Burgys ein voller Erfolg.

IMG 3222   IMG 3183

Neben den Weihnachtsklängen und den wohlig warmen Lichtern gab es auch in diesem Jahr Allerlei zu entdecken: Die 10G und 6R begeisterten alle Eltern und Freunde des Burgys mit einem reichhaltigen und fantastisch aussehenden Kuchenbuffet, das liebevoll von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Klassenleitungen hergerichtet wurde. Die 5. und 6. Klassen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und wundervollen Weihnachtsbaumschmuck, selbstgestaltete Magnete und Vogelhäuschen gebastelt haben. Auch Kekskreationen haben unsere jungen NachwuchsbäckerInnen angeboten. Das Angebot unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes erstreckte sich weiter über Bratwürstchen, Pommes, frisch gebackene Waffeln, Schmalzbrote und im Kunstunterricht hergestellte Gemälde der Q1, sodass auch eine kleine Vernisage stattfand.

IMG 3184   IMG 3185

Das alles konnte jedoch nur genossen werden, wenn man es am Keks- Stand der 8R vorbeigeschafft hat; dort roch es nicht nur lecker, sondern auch der dort aufgebaute kleine Weihnachtszug begeisterte. Auch der Klassenlehrer war voll in der Weihnachtsstimmung aufgegangen, so trug er einen seiner zahlreichen bunten Weihnachtspullis und vermochte es, seine Klasse mit dem Weihnachtsfieber anzustecken - aus diesen Gründen erhielt diese Klasse für die Gestaltung ihres Standes auch den 1. Preis. Den 2. und 3. Platz erhielten die 10R und 8G. Diese drei Klassen können sich über eine Prämierung freuen, die in ihre Klassenkasse eingeht. 

IMG 3186   IMG 3233

Abgerundet wurde dieser Weihnachtsmarkt dann durch die Überraschung unserer Kleinsten unter der Anleitung des Musiklehrers Herrn Lehmann und der stimmlichen Begleitung durch Frau Paul: Weihnachtslieder wurden gemeinsam vor dem Weihnachtsbaum im Foyer gesungen. Das Highlight bildete dann ein Schüler der 10R, der alle - und hier kamen die Bemühungen des Physiklehrers zum Tragen - an seinen Gesangskünsten teilhaben ließ und sogar eine Zugabe parat hatte. 

  • IMG 3202
  • 20241212 150302
  • 20241212 143039
  • IMG 3223
  • 20241212 142946
  • 20241212 140927
  • IMG 3221
  • IMG 3217
  • IMG 3215
  • IMG 3218
  • IMG 3224
  • 20241212 150304
  • 20241212 143050
  • IMG 3214
  • 20241212 140933
  • IMG 3216
  • IMG 3226
  • IMG 3203
  • 20241212 154258
  • IMG 3225

 

Glückliche Gesichter bei der Begegnungsstätte der diakonischen Beratungsdienste

Spendenaktion aus Rekorderlös: Am 06.12.2023 fand am Burgberg-Gymnasium ein wunderschöner Weihnachtsmarkt statt. Diese Aktion wurde initiiert, um Kinder und Jugendliche aus der Umgebung finanziell zu unterstützen. 

Herr Heinrich und Frau Paul, welche die Organisation des diesjährigen Weihnachtsmarktes übernommen hatten, machten sich am Mittwoch, den 10.01.2024, pünktlich um 14.00 Uhr, auf den Weg zu einer der Begegnungsstätten der diakonischen Beratungsdienste Goslar. Der Verein wurde 1981 gegründet und bietet die Betreuung und Begleitung von seelisch gesundenden Menschen, die Beratung von schwerbehinderten oder von Schwerbehinderung bedrohten Menschen sowie die Unterstützung in der Kinder- und Jugendhilfe an. Vertreten in Goslar, Seesen und in weiteren Teilen des Landkreises, durfte sich im Dezember 2023 auch Bad Harzburg einer neuen Anlaufstelle erfreuen. 

In der Begegnungsstätte erwarteten uns bereits Herr Voigt (Geschäftsführer), Herr Siebert (Betriebsleiter) sowie die gesamte Musikgruppe „Lautstark“, welche Frau Mende leitet. Hier ist montags von 15.00 bis 17.00 Uhr jedermann herzlich willkommen. Herr Heinrich durfte am vergangenen Montag bereits einer Probe lauschen.

Der Empfang war, wie zu erwarten, sehr aufgeschlossen und herzlich. Schnell saßen wir in einer gemütlichen Runde zusammen und stellten uns alle gegenseitig vor. 

Die Standorte der Begegnungsstätten dienen vorrangig dazu, jedes Individuum zu hören, zu sehen und wahrzunehmen. Um dieses Leitbild verwirklichen zu können, spendete das Burgberg-Gymnasium in Bad Harzburg den Rekorderlös von knapp 2.000€ an die diakonischen Dienste in Goslar (Bild Spendenscheck: Musikgruppe Lautstark, Herr Voigt, Herr Siebert, Herr Heinrich und Frau Paul).

Die Spende ermögliche sowohl dem Personal als auch den Klienten Dinge, die über das eigentliche Budget hinausgehen. Hierzu zählen z.B. Ausflüge innerhalb der Diakonie, außergewöhnliche Mahlzeiten in den Begegnungsstätten oder einheitliche Kleidung für alle.

Wir als Schule sind unheimlich stolz drauf, diese Gemeinschaft mit unserem Rekorderlös unterstützen zu dürfen. Es fühlt sich gut an, aktiv etwas tun zu können. Hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Lehrkräfte und Schüler für den unfassbar großartigen Einsatz! 

F69B30F8 A71C 4EF8 B16C ADB125E98970

 

Burgy-Weinachtsmarkt 2023 mit Rekorderlös

 Am 06.12.2023 veranstaltete das Burgberg-Gymnasium von 14.30 bis 17.00 Uhr einen wunderschönen Weihnachtsmarkt - pünktlich zum Nikolaustag.

  • Mittel IMG 1500 2
  • Mittel IMG 1488 2
  • Mittel IMG 1490 2
  • Mittel IMG 1491 2
  • Mittel IMG 1492 2
  • Mittel IMG 1494 2
  • Mittel IMG 1513
  • Mittel IMG 1515
  • Mittel IMG 1511
 

Jede Klasse des Burgys betreute einen eigenen Stand. So gab es z.B. Zuckerwatte, Waffeln, Crêpes, Schokofrüchte, Selbstgebasteltes, Kinderpunsch und noch vieles mehr. Der Renner des Weihnachtsmarktes war die Burgy-Tombola.

Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie sich das anfängliche Gewusel in zauberhafte Stände, die die Klassen nicht nur mit ihren Produkten ausstatteten, sondern auch weihnachtlich schmückten, verwandelte.

Pünktlich um 14.30 Uhr kamen die ersten BesucherInnen und schon kurze Zeit später war der Weihnachtsmarkt im Haupthaus so gut besucht, dass der Speisesaal, der zum gemütlichen Beisammensitzen einlud, voll besetzt war und die Gänge und Stände ebenso hoch frequentiert waren. 

Ein Highlight dieses Weihnachtsmarktes, da sind sich alle einig, waren wohl die beiden Vorstellungen unserer Jüngsten, die jeweils zwei Weihnachtslieder vortrugen. Die erste Vorstellung wurde davon getoppt, dass das Kindersingen, welches hier auf dem Schulhof stattfand, von sanftem Schneefall begleitet wurde. 

Die Einrichtung für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, die von den Erlösen unterstützt werden soll, darf sich auf eine Rekordspende von knapp über 2000 Euro freuen. Hier wird ein weiterer Bericht folgen. 

  • Mittel IMG 1496 2
  • Mittel IMG 1512
  • Mittel IMG 1504 2
  • Mittel IMG 1498 2
  • Mittel IMG 1505 2
  • Mittel IMG 1487 2
  • Mittel IMG 1495 2
  • Mittel IMG 1509
  • Mittel IMG 1499 2
  • Mittel IMG 1489 2
  • Mittel IMG 1510
  • Mittel IMG 1497 2
  • Mittel IMG 1507
  • Mittel IMG 1501 2
  • Mittel IMG 1508
  • Mittel IMG 1493 2
  • Mittel IMG 1514
  • Mittel IMG 1502 2
  • Mittel IMG 1516
  • Mittel IMG 1506

 

Der 4. Burgy-Weihnachtsmarkt 2019

Weihnachtsmarkt 2019 - Ein Bericht von Moritz Grosche (7G)

Am 12.12.2019 veranstaltete das Burgberg-Gymnasium von 14.00 bis 17.00 Uhr einen schönen Weihnachtsmarkt.

Jede Klasse des Burgys betreute einen eigenen Stand. So gab es z.B. Cocktails, Waffeln, Crêpes, Schokofrüchte, Selbstgebasteltes und noch vieles mehr. Der Renner des Weihnachtsmarktes war der Burgy Burger.
Am Ende des Weihnachtsmarktes musste natürlich auch aufgeräumt werden. Die Schülerinnen und Schüler verwandelten Hand in Hand die schön geschmückten Räumlichkeiten wieder in Klassenräume zurück.
Unter anderem sollen mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche aus der Umgebung finanziell unterstützt werden.

  • 721e3d7b-3f27-465f-97e1-2771d9391002
  • IMG 7555
  • IMG 7556
  • IMG 7561
  • IMG 7564
  • 9b319d20-fb71-4f0f-a624-7d27bea48d5b
  • db01c69c-5c66-4f3d-a965-ccbcbec93bf1
  • ed6c7fb1-1c3b-43e9-b16d-6ef3324abf1e
  • IMG 7557
  • IMG 7562
  • IMG 7559
  • IMG 7554
  • IMG 7560
  • 368c8e6f-19f5-4e2b-93a8-f4cbee1619cb
  • IMG 7566
  • IMG 7565
  • 0e6caed7-84fd-4ec4-ae60-218afe30a95a
  • IMG 7563
  • IMG 7567
  • 661187f5-9776-4e76-80c7-7a0cc3b527be

  • IMG 7571
  • df225c47-aaf3-4dfb-968e-b1f7fca81614
  • IMG 7572
  • 8913a67f-8722-4d43-a064-377f2c99846e
  • 62cd6fc7-986e-4a1f-80d1-11431251fe67
  • 24102d2c-9473-401f-8e69-3ff08beb2f52
  • 262906a9-c71c-401a-b4e3-22b63c00f4f0
  • 745f407f-9217-44ed-82f7-3bc41bde8615
  • d6ad6436-6950-4cdb-a688-7de444a74123
  • fabd0b97-48c4-4cff-b8cf-997dec0dee92
  • 56e15f74-598f-4c89-be72-a621c3e717dc

 

Alle guten Dinge sind 3

Schüler huschen durch die Flure, treffen letzte Vorbereitung, Lehrer tragen seltsame Kopfbedeckungen, Musik hallt durch das ganze Gebäude und der Physiklehrer sucht sein Räuchermännchen – der 3. Weihnachtsmarkt des Burgys war wieder einmal ein voller Erfolg.

Neben den Weihnachtsklängen und dem Duft des Räuchermännchens gab es auch in diesem Jahr Allerlei zu entdecken: Die 9R begeisterte alle Eltern und Freunde des Burgys mit einem reichhaltigen und fantastisch aussehenden Kuchenbuffet, das liebevoll von Schülern und deren Eltern hergerichtet wurde. Die 5. und 6. Klassen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und wundervolle Karten, Weihnachtsbaumschmuck und festliche Fensterdekorationen gebastelt. Auch Kekskreationen haben unsere Kleinsten angeboten. Das Angebot unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes erstreckte sich weiter über Bratwürstchen, Crepes, frisch gebackene Waffeln, Schmalzbrote und Schokofrüchte. Das alles konnte jedoch nur genossen werden, wenn man es am „Burgy-Burger“- Stand der 7G vorbeigeschafft hat; dort roch es so lecker, dass sich zeitweise eine Schlange bildete, die bis auf den Flur hinaus reichte.

20181213 140511   20181213 140518  

Abgerundet wurde dieser Weihnachtsmarkt dann durch die Überraschung unserer Kleinsten unter der Anleitung der Musiklehrerin Frau Pfeifer: Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen, Schüler ließen uns teilhaben an ihren Klavierkünsten und Weihnachtsgedichte wurde aufgesagt.

 

  • IMG-20181213-WA0006
  • IMG-20181213-WA0000
  • IMG-20181213-WA0007
  • IMG-20181213-WA0005
  • IMG-20181213-WA0022
  • IMG-20181213-WA0012
  • IMG-20181213-WA0003
  • IMG-20181213-WA0015
  • IMG-20181213-WA0010
  • IMG-20181213-WA0018
  • IMG-20181213-WA0013
  • IMG-20181213-WA0026
  • IMG-20181213-WA0023
  • IMG-20181213-WA0008
  • IMG-20181213-WA0028
  • IMG-20181213-WA0001
  • IMG-20181213-WA0017
  • IMG-20181213-WA0009
  • IMG-20181213-WA0019
  • IMG-20181213-WA0021

 

Der 2. Burgy-Weihnachtsmarkt 2017

Trotz widriger Wetterbedingungen war der diesjährige Burgy-Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg:

Klassenräume, Speisesaal und auch die Flure verwandelten sich kurzerhand in stimmungsvolle Stände, an denen allerlei genascht, getrunken, erlebt und sogar gerochen werden konnte. Die zahlreichen Besucher langten zur Freude der Plätzchenbäcker ordentlich zu und erlebten ihr Burgy auch dank musikalischer Untermalung mit Klavier und Geige von seiner besinnlichen Seite. 

20171214 134006 20171214 141433 20171214 142620

  • 20171214 134906
  • 20171214 140241
  • 20171214 142414
  • 20171214 134349
  • 20171214 140149
  • 20171214 135115
  • 20171214 134112
  • 20171214 141403
  • 20171214 143747
  • 20171214 134126
  • 20171214 132446
  • 20171214 141454
  • 20171214 134049
  • 20171214 134852
  • 20171214 141525
  • 20171214 140108
  • 20171214 142536
  • 20171214 134251
  • 20171214 141350
  • 20171214 140138

 

Der 1. Burgy-Weihnachtsmarkt 2016

Die großartige Zusammenarbeit unserer SchülerInnen und Kollegen war mal wieder ein Erfolg!
Freunde, Familie und Ehemalige haben in gemütlicher Atmosphäre leckere Naschereien, Punsch und Kakao genießen können. Aufwärmen konnte man sich am Lagerfeuer, während man sein Stockbrot zubereitete. Der 4m hohe Weihnachtsbaum verlieh den zusätzlichen Charme, sodass man am liebsten schon Bescherung gemacht hätte...

  • 20161215 142340
  • 20161215 144836
  • 20161215 154721
  • 20161215 142317
  • 20161215 144730
  • 20161215 152531
  • 20161215 142126

Fortbildungen

Verfassungsschutz NDS für Fortbildungsreihe am Burgy

In Vorbereitung auf mehrere Workshops für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Thema „Rechtsradikalismus“ hatten auch die Lehrerinnen und Lehrer des Burgys die Möglichkeit, eine Fortbildung zu dieser Problematik zu erhalten.

Durch den Leiter der Abt. 5 des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Herrn Frank Ziemann, erhielten wir einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit des Verfassungsschutzes im Bundesland.

Herr Ziemann hat dann am 04. und 05.12.2023 auch die Workshops in den Jahrgängen der Oberstufe geleitet.

IMG 0928

Die Fortbildungsreihe war, und hier sind sich alle einig, lehrreich und machte nachdenklich. Zunächst leitete Herr Ziemann in das Thema mit der Frage nach der Definition einer Demokratie – man war sich sehr schnell einig, dass Begriffe wie Freiheit, Meinungsfreiheit im Rahmen der Gesetze und die unantastbare Würde des Menschen, die freie Entfaltung des Einzelnen ohne andere zu schädigen, unbedingte Definitionsbegriffe sind. Um eben unter anderem diese Werte aufrecht zu erhalten und zu leben, ist es unabdingbar, eine Resilienz aufzubauen, eine Wertschätzung für diese freiheitliche demokratische Grundordnung bewusst zu machen, in der wir leben. Hieraus sollte sich dann ein Mut zur Intoleranz gegenüber denjenigen entwickeln, die die Demokratie missbrauchen („Wer schweigt, stimmt zu.“). Ein sehr hoher Emotionalisierungsgrad und eine Sensibilisierung wurde insbesondere durch unterschiedliche Filmsequenzen erreicht: „Wie wirken Worte“ (ein Rassismus-Experiment) rührte vor Betroffenheit und Scham zu Tränen, Filme über die neue und alte Rechte schockierten ob der Gewalt bzw. suggestiven Instrumentalisierungsversuche, „Ich bin Jay von überall“ (DNA-Reise als Dokumentation) zeigte noch einmal deutlich, dass wir alle aufgrund unserer Gene multikulturell sind. 

 

Die Welt der Asperger Autisten verstehen lernen

Wie schon häufiger in der Vergangenheit stand bei unserer hausinternen Lehrerfortbildung das Thema Autimus auf der Agenda.
Die Damen Michehl und Haas von der Autimusambulanz Braunschweig eröffneten die Veranstaltung mit der Frage, was wir denn mit Autimus assoziieren.
Davon ausgehend wurde das Kollegium für die "Welt" des Autisten sensibilisiert.
Anhand praktischer Bespiele bekam man nicht nur eine gute Vorstellung von den speziellen Problemen auitistischer Menschen, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für den (schul)alltäglichen Umgang damit.
In Zeiten von Inklusion ein wichtiger Beitrag für jede Lehrkraft.

20191024 140131

 

Wie wirke ich auf andere?

Sicheres Auftreten beim Reden vor und mit anderen Menschen – ein Thema mit dem nahezu jeder schon einmal konfrontiert worden ist – ist auch für Lehrkräfte nicht immer selbstverständlich.
Trotz entsprechender Erfahrung und Ausbildung kann man auch in diesem Bereich immer etwas dazu lernen. Um das Kollegium des Burgberg-Gymnasiums diesbezüglich neue Aspekte kennenlernen zu lassen, fand dazu am 17.01.2019 eine schulinterne Lehrerfortbildung statt. Die Referentin, Frau Celina Schareck, führte lehrreich und unterhaltsam zugleich durch ein 3-stündiges Programm.
Durch Vortrag und eigenes Ausprobieren konnten die Lehrkräfte ihren Erfahrungsbereich zu diesem Thema erweitern.

20190117 150814    20190117 150632

 
Interessante Schulung mit großem Spaß
 
Reges Interesse zeigte unser Kollegium bei der jüngsten Schulung zum Umgang mit den von unserer Schule erworbenen elektronischen Tafeln.
Nach kurzer Einführung durch einen Fachmann entstand ein regelrechtes Gedränge, um möglichst umgehend die entsprechenden Fähigkeiten oder Versuche, diese zu erlangen, am Gerät auszuprobieren. Dabei kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Interessant zu beobachten, dass auch die „älteren Semester“ (zu denen auch ich gehöre) großes Interesse, Spaß und Motivation an den Tag legten (ganz im Widerspruch zum Klischee, Lehrer zeigten sich im Allgemeinen Neuerungen gegenüber recht skeptisch).
Die Zeit verging wie im Flug und am Ende stand bei allen die Überzeugung, mit diesem neuen Medium eine Möglichkeit zu haben, den Unterricht interessanter, effektiver und abwechslungsreicher gestalten zu können, wenn auch der Einsatz nicht Selbstzweck sein darf.
 
  • IMG-20181024-WA0003
  • IMG-20181024-WA0000
  • IMG-20181024-WA0004
  • IMG-20181024-WA0001
  • IMG-20181024-WA0002
  • IMG-20181024-WA0005
 
 
Unterrichtsentwicklung mittels geeigneter Feedbackverfahren - Networking von Schulleitungen
 
Die Schulleitung nahm vom 27. – 28.08.2018 an einer Kooperationsveranstaltung der Leuphana Universität Lüneburg und des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) Hildesheim teil.
Die Niedersächsische Schulleitungstagung „Leadership for Learning“ – Wie Schulleitungen Unterricht und Lernen verändern können bestach durch ihre professionellen Hauptvorträge aber auch durch die fantastischen Möglichkeiten, sich mit anderen Schulleiterinnen und Schulleitern auszutauschen.
Die Vorträge wurden gehalten von Herrn Prof. em. Dr. Hilbert Meyer („Wohin soll die Reise gehen? Was sollen Schulleitungen über guten Unterricht und Unterrichtsentwicklung wissen!“), Frau Prof. Dr. Felicitas Thiel („Unterricht gemeinsam verbessern. Wie können Schulleitungen Lehrkräften Feedback zu ihrem Unterricht geben?“) und Herrn Prof. Dr. Dirk Richter („Fortbildung gemeinsam gestalten. Wie können Schulleitungen Lehrkräften bei der Fortbildung unterstützen und sich selbst am besten fortbilden?“).
 
 20180830 131030   20180830 110605
 
 
Hausinterne Lehrerfortbildung - Interessant verpackt
 
Die Schulleitung des Burgberg-Gymnasiums hatte für den Nachmittag des 18.04.2018 eine hausinterne Lehrerfortbildung zum Thema „AD(H)S in der Schule“ anberaumt.
Durch Kontakte von Flori Friebel und Edda Brodhage-Blume war es gelungen, Herrn Prof. Dr. Biegert, den Schulleiter der HEBO aus Bonn als Referenten zu gewinnen.
Der Vortrag war äußerst interessant aufgebaut, auf wesentliche Aspekte ausgerichtet und medial sehr gut gestützt.
Herr Prof. Dr. Biegert verstand es, das gesamte Kollegium regelrecht zu fesseln und teilweise pädagogisch „provozierende“ Thesen in den Raum zu stellen. Konkrete Handlungsansätze und Lösungsstrategien im Umgang mit von AD(H)S betroffenen Kindern und Jugendlichen wurden den Unterrichtenden an die Hand gegeben. So konnte jede Lehrkraft am Ende neue Denkansätze und Möglichkeiten für sich mitnehmen.
Da der Referent auch den Humor nicht zu kurz kommen ließ, wirkte die gesamte Fortbildung trotz aller Inhalte auch kurzweilig und „aufgelockert“.
„Eine rundum interessante und zielführende Fortbildung.“ resümierte Schulleiterin Maika Maaß in ihren abschließenden Worten.
20180418 130131
 
 
1. Hilfe - die Mitarbeiter des Burgy drücken die Schulbank
 

Lehrer schlüpften am 05.12.2017 in die Rolle von Schülern und ließen sich im Rahmen einer SCHILF in puncto Erste Hilfe auf den neuesten Stand bringen.

Auch wenn alle hoffen, die erworbenen Kenntnisse niemals anwenden zu müssen, ist das Kollegium für den Ernstfall gewappnet.

  • 20171205 114503
  • 20171205 092101
  • 20171205 085055
  • 20171205 114550
  • 20171205 094441
  • 20171205 114436
  • 20171205 091443
  • 20171205 092424
  • 20171205 094614
  • 20171205 101200
  • 20171205 113854
  • 20171205 114431
  • 20171205 114454
  • 20171205 080947
  • 20171205 110640

 

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Anne Frank Tag 2025 am Burgy

Germany, , 2018/12/17Exhibition "All about Anne" at Anne Frank Zentrum Berlin on 17/12/2018.(Photo by Gregor Zielke)

Das Burgy beteiligt sich mit über 700 weiteren Schulen an dem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus des Anne Frank Zentrums in Berlin.

Er findet jährlich anlässlich Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, statt. Das jüdische Mädchen ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden über 100.000 Schüler*innen an 730 Schulen bei dem Aktionstag mitmachen. Das ist ein neuer Teilnahmerekord. Der Schulaktionstag stärkt Schüler*innen in ihrem Engagement für Demokratie und gegen Diskriminierung.

Zahlreiche der teilnehmenden Schulen setzen eigene Projekte um. Unsere Schüler*innen arbeiten zum Anne Frank Tag mit einer Plakatausstellung, der Anne Frank Zeitung zum Thema »80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus« mit einem Interview der Zeitzeugin Rozette Kats sowie mit weiteren digitalen und analogen Lernmaterialien, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurden. 

Die Schüler*innen der Klasse 10R hinterlassen als Abschluss ihrer Schulzeit bei uns ein denkwürdiges Projekt, das sie gemeinsam mit Herrn Wewerka bearbeiten. 

Lernmaterialien zum Anne Frank Tag 2025 und Schwerpunkte

Ein zentrales Element der Lernmaterialien ist eine vom Anne Frank Zentrum erstellte Plakatausstellung zur Biografie von Anne Frank und der Geschichte des Nationalsozialismus. Die diesjährige Plakatausstellung verfolgt einen inklusiven und digitalen Ansatz. Die Verwendung von Einfacher Sprache macht die Inhalte möglichst vielen Schüler*innen zugänglich. Alle Plakate verweisen durch QR-Codes auf die jeweiligen Inhalte in eingesprochener Version und in Deutscher Gebärdensprache. Weitere QR-Codes verweisen auf digitale Vertiefungen zur Biografie Anne Franks. 

Ein weiteres zentrales Lernmaterial ist die Anne Frank Zeitung, die in Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Haus in Amsterdam entstanden ist. Die Zeitung beschäftigt sich mit dem 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Sie wirft Fragen über die Bedeutung von individueller und gesellschaftlicher Freiheit auf. In einem Zeitzeugen-Interview berichtet die Zeitzeugin Rozette Kats von der Verfolgung ihrer Angehörigen in den nationalsozialistisch besetzten Niederlanden und ihrem Leben als Kind, das von einer nicht-jüdischen Familie und unter einer neuen Identität aufgenommen wurde. 

Weitere Angebote sind neben Online-Workshops ein Lehrkräfte-Begleitheft inklusive Arbeitsblätter zur Vertiefung der Plakatausstellung, ein Postkarten-Set mit Motiven aus Anne Franks Leben und eine Online-Broschüre zu digitalen Erinnerungsprojekten. Die Broschüre verweist auf gelungene digitale Erinnerungs-Angebote zur Vertiefung des Themenkomplex Nationalsozialismus und Holocaust und sensibilisiert Lehrkräfte für antisemitische und menschenfeindliche Inhalte im Internet.

Partner des Anne Frank Tages 2025

Der Anne Frank Tag 2025 ist ein Projekt des Anne Frank Zentrums in Kooperation mit dem Anne Frank Haus Amsterdam, dem Anne Frank Fonds Basel, der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der Gedenkstätte Bergen-Belsen und dem Projekt »Meet a Jew« des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Unterstützer des Anne Frank Tages 2025

Der Anne Frank Tag wird im Rahmen des Projekts »Erinnern und Engagieren digital« vom Bundesministerium der Justiz gefördert. Weitere Unterstützung erhält das Projekt von der Botschaft des Königreichs der Niederlande und dem AOK-Bundesverband.

Über Anne Frank

Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Ihre Familie emigrierte 1933 nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten nach Amsterdam. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckten sich Anne Frank und ihre Familie von 1942 bis 1944 in einem Amsterdamer Hinterhaus. Dort schrieb Anne Frank ihr weltberühmtes Tagebuch. Nach der Entdeckung ihres Verstecks wurden Anne Frank und ihre Familie über das Durchgangslager Westerbork in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Anne Frank starb im Februar 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren an den Folgen der Lagerhaft. Anne Franks Vater überlebte als einziger der Untergetauchten und veröffentlichte 1947 das Tagebuch seiner Tochter. 

Anne Frank

Das Anne Frank Zentrum

Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren. Das Anne Frank Zentrum zeigt eine ständige Ausstellung in Berlin und Wanderausstellungen in ganz Deutschland. Es setzt bundesweit Projekte um und entwickelt Materialien zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust sowie mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung heute. Der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Berlin, ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten. Seit 2017 organisiert das Anne Frank Zentrum den bundesweit durchgeführten Anne Frank Tag.

Quelle der Fotos:  Pressefoto 01  (Porträtfoto Anne Frank 1942, Fotosammlung Anne Frank Haus) , Pressefoto 02 (Originalgetreue Kopie des Tagebuchs von Anne Frank, Anne Frank Zentrum, Foto: Gregor Zielke) 

 

Workshop zum Thema: „Demokratie und Umgang mit Rechtsextremismus“

Für die 10. Klassen sowie die E11 fand ein aufschlussreicher Workshop zum Thema „Demokratie und Umgang mit Rechtsextremismus“ statt. Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Grundlagen der Demokratie zu vermitteln und sie für die Gefahren des Rechtsextremismus zu sensibilisieren.

Der Workshop begann mit einer einführenden Präsentation, in der die grundlegenden Prinzipien der Demokratie erläutert wurden. Unsere Referentin, Mitarbeiterin des niedersächsischen Verfassungsschutzes, betonte die Bedeutung von Meinungsfreiheit, Gleichheit und Toleranz in einer demokratischen Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken zu den Themen einzubringen.

IMG 1134   IMG 1137   IMG 1138

Im Anschluss daran wurde der Fokus auf das Thema Rechtsextremismus gelegt. Es wurde erläutert, was Rechtsextremismus ist, welche Ideologien dahinterstehen und wie sich diese in der Gesellschaft manifestieren können. Anhand von aktuellen Beispielen und Statistiken wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, rechtsextreme Tendenzen frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. 

Ein interaktiver Teil des Workshops ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, über verschiedene Szenarien, in denen sie mit rechtsextremen Äußerungen oder Handlungen konfrontiert werden könnten, zu diskutieren. Dabei wurden Strategien aufgezeigt, wie man in solchen Situationen reagieren kann, um Zivilcourage zu zeigen und sich für demokratische Weite einzusetzen.

Der Workshop endete mit einer offenen Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Bedenken äußern konnten.

IMG 1140   

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler gingen mit einem erweiterten Wissen über Demokratie und einem gestärkten Bewusstsein für die Gefahren des Rechtsextremismus nach Hause.

  

Couragiertes Handeln mit Wirkung

Vor rund einem Jahr setzten die Schülerinnen und Schüler der damaligen Q2 in ihrem Geschichts-Leistungskurs, inspiriert durch ihre Erkenntnisse aus dem Unterricht, einen Brief an die KommunalpolitikerInnen der Stadt Bad Sachsa auf und informierten über die fragwürdige Rolle Paul von Hindenburgs bzgl. des Verlusts der freiheitlich demokratischen Grundordnung. 

Dieser Denkanstoß trägt nun Früchte - so einigte man  sich in Bad Sachsa darauf, entsprechende Straßenschilder, die nach mittlerweile kritisch zu hinterfragenden historischen Personen benannt wurden, mit einem QR-Code zu versehen, der über diese Persönlichkeiten aufklärt.

Zeitung.1 

 

Workshop Rechtsradikalismus Klasse 9R/10R

Im Rahmen des Präventions-Konzeptes unserer Schule fanden am Dienstag, 20.02.2024, und Mittwoch, den 21.02.2024, jeweils in den ersten beiden Unterrichtsstunden Workshops zum Thema „Rechtsradikalismus“ statt.

Ein momentan sehr aktuelles Thema der Gesellschaft, „Rechtsradikalismus“, war Anlass für die Organisation mehrerer Workshops in den Klassen 9 und 10 der Realschule. Große Unterstützung bekamen wir als Schule von Herrn Polizeikommissar Torben Wagner, Polizeidirektion Braunschweig, PI Goslar FK 4. 

In Diskussion und Vortag sowie Bild- und Videomaterial brachte Herr Wagner unseren Schülerinnen und Schülern nahe, wie sich die vielfältigen Gesichter des Rechsextremismus´ in unserer Gesellschaft zeigen. Sehr deutlich wurde dies am Beispiel „Internet“, was für junge Menschen das ideale Propagandamedium ist. Rechtsradikalismus zeigt sich jung und trendy, die gezielt junge Menschen ansprechen wollen. 

In den immer wieder geführten Diskussionen, erzählten unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen, denn fast jede/ jeder hat in der Freizeit, bei Musik, Sport und Medien erste Einflüsse spüren müssen. 

Fazit der Veranstaltung war, dass auf der Basis demokratischer Werte dem Rechtsradikalismus mit Zivilcourage entgegengetreten werden muss, damit diese Meinungsmache ins Leere läuft.    

20240220 085209  20240221 091947  20240220 090240

 

Verfassungsschutz NDS für Fortbildungsreihe am Burgy

In Vorbereitung auf mehrere Workshops für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Thema „Rechtsradikalismus“ hatten auch die Lehrerinnen und Lehrer des Burgys die Möglichkeit, eine Fortbildung zu dieser Problematik zu erhalten.

Durch den Leiter der Abt. 5 des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Herrn Frank Ziemann, erhielten sie einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit des Verfassungsschutzes im Bundesland.

Herr Ziemann hat dann am 04. und 05.12.2023 auch die Workshops in den Jahrgängen der Oberstufe geleitet.

IMG 0928

Die Fortbildungsreihe war, und hier sind sich alle einig, lehrreich und machte nachdenklich. Zunächst leitete Herr Ziemann in das Thema mit der Frage nach der Definition einer Demokratie – man war sich sehr schnell einig, dass Begriffe wie Freiheit, Meinungsfreiheit im Rahmen der Gesetze und die unantastbare Würde des Menschen, die freie Entfaltung des Einzelnen ohne andere zu schädigen, unbedingte Definitionsbegriffe sind. Um eben unter anderem diese Werte aufrecht zu erhalten und zu leben, ist es unabdingbar, eine Resilienz aufzubauen, eine Wertschätzung für diese freiheitliche demokratische Grundordnung bewusst zu machen, in der wir leben. Hieraus sollte sich dann ein Mut zur Intoleranz gegenüber denjenigen entwickeln, die die Demokratie missbrauchen („Wer schweigt, stimmt zu.“). Ein sehr hoher Emotionalisierungsgrad und eine Sensibilisierung wurde insbesondere durch unterschiedliche Filmsequenzen erreicht: „Wie wirken Worte“ (ein Rassismus-Experiment) rührte vor Betroffenheit und Scham zu Tränen, Filme über die neue und alte Rechte schockierten ob der Gewalt bzw. suggestiven Instrumentalisierungsversuche, „Ich bin Jay von überall“ (DNA-Reise als Dokumentation) zeigte noch einmal deutlich, dass wir alle aufgrund unserer Gene multikulturell sind. 

IMG 1474   IMG 1476

IMG 1484   IMG 1485

 

Straße der Courage

Straßenname „Paul-von-Hindenburg“ kritisch vom Geschichts-LK betrachtet; Q2 2023 wendet sich an einen Ortspolitiker

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses auf erhöhtem Anforderungsniveau machten sich im letzten Schuljahr 2022/23 Gedanken darüber, ob es heutzutage noch angemessen ist, Straßen nach historisch für die Demokratie fragwürdigen Menschen zu benennen. Hierbei stießen sie im Zusammenhang ihres Geschichtsunterrichts auf Paul von Hindenburg und trugen Informationen zusammen, die sie zu dem Schluss brachten, diesen Straßennamen kritisch und couragiert zu hinterfragen. Der Kurs wandte sich an den Bürgermeister der Stadt Bad Sachsa. Hier wurde die Anregung der Schülerinnen und Schüler im Rat diskutiert und man ersinnt, ein zusätzliches Informationsschild unter den Straßennamen "Paul-von-Hindenburg" anzubringen. Einsatz und couragiertes Handeln lohnen sich immer. 

Im Folgenden ist das Argumentationsschreiben des Geschichtskurses zu lesen: 

Erkenntnisse über die politische Rolle Paul von Hindenburgs

Im Herbst 1918 erkennt H. als Mitglied der OHL und einer der zu dieser Zeit politisch einflussreichsten Männer im Deutschen Reich die Aussichtslosigkeit der militärischen Lage und bittet die Politik, nach Waffenstillstandsverhandlungen bei den Alliierten zu ersuchen.

Schon hier ist es H.s Bestreben, so viele konservative Kräfte und „Alte Eliten“ wie möglich in einen „neuen“ Staat zu retten.

Ende 1919 behauptet er vor einem Ausschuss der Nationalversammlung, dass der Krieg zu einem „guten Ende“ hätte geführt werden können, jedoch sei die Armee durch die Heimat „verraten“ worden.

Mit der Geburt dieser „Dolchstoßlüge“ schiebt er eigene Verantwortung weg und versucht, die Sozialdemokratie, die das Fundament der jungen Republik bildet, des Verrates zu bezichtigen.

Als Staatsoberhaupt (ab 1925) nutzt er die ihm gegebenen politischen Mittel (z.B. die Auflösung des Reichstages) insbesondere dazu, die Befugnisse des Parlamentes zu schwächen und den Einfluss der Nationalkonservativen (H. ist Mitglied der DNVP) zu stärken. („Das Deutsche Reich müsse weiter nach rechts regiert werden“).

H. weist damit als Staatsoberhaupt – besonders in Zeiten wirtschaftlicher Destabilisierung ab 1930 – die Legitimität der Demokratie und der Verfassung, auf die er einen Eid geschworen hat, zurück.

Obgleich H. Hitler persönlich verachtet, ernennt er diesen im Januar 1933 zum Reichskanzler.

Die radikalen Ziele und die antidemokratische Grundeinstellung der NSDAP sind H. zweifelsfrei bekannt.

H. stimmt nach dem Reichstagsbrand (Februar 1933) dem Einschränken der Grundrechte und dem Verbot der KPD zu.

Auch das Inkrafttreten des sog. „Ermächtigungsgesetzes“ (März 1933), welches quasi den Weg in die NS-Diktatur eröffnet, ist ohne die Zustimmung des Staatsoberhauptes auf diese Art und Weise nicht denkbar.

Bis zu seinem Tode im August 1934 hat sich H. als Reichspräsident praktisch nicht erkennbar gegen den Verlust der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland gestemmt.

 

Bunt statt braun - Wurzeln unserer Identität 

Wir engagieren uns für ein solidarisches Miteinander und schätzen die Vielfalt unserer Schule - nun machen wir sie sichtbar für jeden. 

In einer pluralistischen Gesellschaft wollen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ihre Wurzeln zeigen und so ein Spiegel unserer Gesellschaft sein.   

Angesichts der spürbaren Zunahme von Hass und Gewalt in eben dieser setzen wir uns für Zusammenhalt und das friedliche, demokratische Miteinander aller am Schulleben Beteiligten ein. 

Mit diesem Projekt wollen wir gemeinsam streiten:

Wir treten Antisemitismus und Rassismus entschieden entgegen. Wir treten ein für eine tolerante, offene und freiheitlich demokratische Gesellschaft. Die Grundrechte unserer Verfassung zu schützen, muss ein tagtägliches Ziel sein - und diejenigen, denen sie abgesprochen werden.

Bedrohungen und Ausgrenzung tasten hingegen die Würde des Menschen an und zerstören damit die Grundlage unseres gesellschaftlichen Miteinanders und damit auch das Schulleben. 

IMG 1908

In einer Zeit, in der Schulangst, Gewalt,
Vandalismus und Anonymität
immer mehr um sich greifen,
müssen neben schulischen auch soziale Aspekte
Berücksichtigung finden.

Brodhage Friebel
„Legasthenie, (k)ein Problem? Packen wir’s an!“

Frau Friebel und Frau Brodhage-Blume
Lehrerinnen am Burgy

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.