Klasse 5G
Die Spuren des Bibers hautnah erleben
Dieses Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine etwas "ungewöhnliche" Biberstunde.
Diese durften wir nämlich direkt im Biber Revier verbringen. Hierfür haben wir uns auf den langen Weg zum Vierthaler Teich (Hannover) gemacht. Frau Gilster aus der Ökologischen Station Mittleres Leinetal (Laatzen) und der FÖJler Christian haben uns durch das Gebiet geführt und uns vor Ort sehr viel über dieses Wildtier erzählt. Wir konnten tiefe Einblicke in seiner Anatomie, Lebens- und Ernährungsweise gewinnen.
Unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durften einige Informationen selbst herausfinden. Sie haben sich sehr geschickt beim Puzzeln eines Bibers im echten Maß sowie beim nachfolgenden Messen seiner Körperlänge erwiesen. Sie konnten außerdem das Biberfell von anderen Fellarten unterscheiden und auch in der Quizrunde zum Thema Ernährung haben sie sich sehr gut geschlagen.
Der spaßigste Teil war allerdings das "Nagen wie ein Biber". Hierfür haben unsere kleinen Biberchen jeweils Möhrchen bekommen, um die Nagetechnik des Bibers auszuprobieren. Dies haben sie hervorragend hinbekommen. Dann ging es weiter auf die Spurensuche. Wir haben eine Biberburg gesehen und ganz viele genagte Baumstellen entdeckt. Nach dieser erlebnisvollen Exkursion können wir sagen, dass wir viel mitnehmen konnten und viel über den Biber und sein Leben in der Natur gelernt haben.
Große Anspannung und Aufregung...
... am 6.8.24 um 9:15 Uhr am Burgberg-Gymnasium für die neue 5. Klasse des Gymnasialzweigs. Es ist der erste Schultag an der neuen Schule und nachdem sich alle Kinder und Eltern sowie einige Lehrkräfte im Speisesaal versammelt hatten, wurde gespannt der Begrüßungsrede der Schulleiterin gelauscht.
Danach konnten ein paar erste Bilder mit den neuen Mitschüler:innen gemacht werden, bis es dann in den neuen Klassenraum zu einem gemeinsamen Frühstück und Kennenlernen im Pavillon ging. Hier erwarteten die Kinder ein paar Einschulungsgeschenke und ihre neuen Stundenpläne. Nachdem sie sich etwas mit ihrem Klassenraum, ihrer Klassenlehrerin Frau Sarah Drüke, ihren Mitschüler:innen und ihren neuen Schließfächern vertraut gemacht haben, absolvierten sie eine Schul-Rallye. Dazu fanden sie sich in Gruppen zusammen und hatten Hilfe von Paten der 6. und 7. Klasse. Nachdem sie die Rallye erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden noch ein paar Kennenlernspiele mit der neuen Klasse und ihrer Lehrerin gemacht, wodurch sich Gemeinsamkeiten oder Besonderheiten herausstellten. Erste Freundschaften wurden bereits geschlossen, was den Start umso leichter machte.
Um 14:25 Uhr endete der erste aufregende Tag und die Kinder konnten die Heimreise antreten und ihre Erlebnisse zu Hause erzählen.