Lateinkurs auf den Spuren der Römer

Am 12. Juni 2024 machten sich einige Lateiner der E 11 mit ihrem Lehrer, Herrn Hertz, im Burgy-Bus auf den Weg in Richtung Niederrhein, um dort die Spuren der Römer zu erkunden.

Die Fahrt ging an diesem Tag nach Haltern am See, wo zunächst das Römermuseum besucht wurde, das sich exakt an der Stelle eines ehemaligen römischen Militärlagers befindet. Im Museum konnte man auch die Rüstung eines römischen Legionärs anlegen oder das Marschgepäck eines Soldaten tragen. Beeindruckend war die hinter dem Museum am originalen Platz rekonstruierte Toranlage des Römerlagers.

20240612 140518

Nach einem Bummel durch die Altstadt fuhren wir zur Jugendherberge von Haltern.
Am folgenden Tag besuchten wir den Archäologischen Park Xanten. Der Park umfasst fast das gesamte Gelände der antiken Stadt Colonia Ulpia Traiana. Rekonstruierte Gebäude wie der Hafentempel oder die Thermen machten die Wirkung der antiken Originale begreiflich. Das auf dem Gelände befindliche Römermuseum präsentierte eindrucksvoll die vielen Funde aus dem Xantener Boden und machte deutlich, wie Römer, Kelten und Germanen
gelebt hatten.

20240612 131915   20240613 105522

Bevor es wieder zur Jugendherberge nach Haltern ging, sahen wir uns noch die Altstadt von Xanten an.
Am 14. Juni traten wir die Rückreise an.
Auf dieser Exkursion konnte v. a. anschaulich erlebt werden, wie ein römisches Militärlager und eine römische Stadt ausgesehen hatten.

Brodhage Friebel