• Internat-topslider

Verabschiedung der Absolventen 2021

Nach zwei Jahren nun endlich wieder – wenn auch unter entsprechenden Auflagen – konnten die Verantwortlichen des Burgberg-Gymnasiums ihre Absolventinnen und Absolventen in einem würdigen Rahmen verabschieden.

Abschluss Burgi 12
Der liebe- und stilvoll mit Luftballons dekorierte Saal des Bündheimer Schlosses – das „Wohnzimmer Bad Harzburgs“ – bot die wunderschöne Kulisse für den „großen Tag“ der Zeugnisausgabe an die jungen Menschen, die während der vergangenen Wochen ihr Abitur bzw. ihren Realschulabschluss abgelegt haben.
Im Verlauf einer sehr persönlich gestalteten Verabschiedung wurden 8 Abiturzeugnisse sowie 15 Realschulabschlüsse von Schulleiterin Maika Maaß, Oberstufenkoordinator Andreas Türke und Klassenlehrer Uwe Schäfer überreicht.

Abschluss Burgi 161   Abschluss Burgi 176
Nicht ohne Stolz blickt man am Burgy auf die diesjährigen Ergebnisse; erreichten doch 3 Abiturientinnen/Abiturienten ein „Einserabitur“, und konnte doch 11mal ein Erweiterter Realschulabschluss vergeben werden. Besonders zu erwähnen ist, dass ein Schüler des Realschulzweiges dabei einen Notendurchschnitt von 1,0 erzielte.
Schulleiterin Maaß verwies in ihrer Rede auf die für Schüler, Eltern und Lehrer schwierige Situation der vergangenen Monate und sprach allen Beteiligten ihren Respekt aus.
Die „frischgebackenen“ Abiturientinnen und Abiturienten forderte sie auf, „sich ihres Verstandes zu bedienen“ (E. Kant) und nicht „blind“ ihren zukünftigen Weg zu gehen.
Ähnlich drückte sich der Klassenlehrer der 10. Realschulklasse aus, der seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern riet, sich nicht in einem Elfenbeinturm zu verstecken und die „neuen Götzen Social Media, Fun und Party“ anzubeten, sondern in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und sich sozial zu engagieren.

• Abschluss Burgi 42
  • Abschluss Burgi 161