Drogenpräventionsarbeit - aktueller denn je

Eine gemeinsam angebotene Veranstaltung zur Prävention von der Drogenberatungsstelle, der Polizei-Inspektion und dem Landkreis Goslar nutzten die Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklasse, um sich mit dem Thema „Drogen“ auseinanderzusetzen.

Hier ging es besonders um wichtige Informationen zu Cannabis.

Cannabis ist für viele Jugendliche ein Thema und gilt nicht zuletzt als eine „Einstiegsdroge“. In der offenen Diskussionsrunde wurde über die Gründe des „Kiffens“, die Wirkung und Folgen auf den Körper gesprochen. Auch rechtliche Hintergründe zum Besitz und Konsum gelangten zur Erörterung zwischen Schülerinnen, Schülern und Sozialpädagogen bzw. Polizeibeamten.

IMG 1522 Kopie   IMG 1524 Kopie

Eine Simulation der körperlichen Veränderungen durch Drogenkonsum fand bei den Schülerinnen und Schülern besonders großen Zuspruch. Durch das Tragen einer besonderen Brille beim Durchlaufen eines aufgebauten Parkours, erlebte man deutliche Veränderungen im Verhalten und der Wahrnehmung.

In einer durchaus lockeren Atmosphäre gelang es, Informationen zu Cannabis sowie eine eigene kritische Meinung zum Umgang damit bei unseren Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.

IMG 1527 Kopie   IMG 1532 Kopie